Kommunikationstraining

Wertschätzend Kommunizieren-

Anerkennung und Erfolge ernten

Kommunikation ist das verbindende Element zwischen uns Menschen. Ohne Kommunikation wären Informations- und Erfahrungsaustausch, Lernprozesse, ja selbst zwischen-menschliche Beziehungen kaum möglich.

 

Zwischenmenschliche Kommunikation ist deshalb eines der tragenden Elemente unseres Zusammenlebens, unserer persönlichen Entwicklung und der Gestaltung unserer Beziehungen zu uns und zu anderen Menschen.

 

Die Qualität unserer Kommunikation bestimmt die Qualität unserer Beziehungen zu unseren Mitmenschen, egal ob im beruflichen, oder privaten Umfeld. 

 

Wer es versteht, wertschätzend und authentisch mit seinen Mitmenschen zu kommunizieren und umzugehen, kann sich deren Aufmerksamkeit, Akzeptanz, Anerkennung und Sympathie sicher sein. Diese Faktoren wiederum sind die Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Handeln und Wirken.

Seminarziel: 

Sie lernen, Ihr Kommunikationsverhalten in beruflichen und privaten Situationen zu analysieren und situationsgerecht zu gestalten. Sie bauen Ihre Kompetenz aus, in Gesprächen und Beziehungen zu pointieren und gleichzeitig neue Sichtweisen, Wege und Lösungen zu eröffnen. Sie erfahren, wie Ihre innere Haltung und Einstellung ihren kommunikativen Ausdruck bestimmt und die daraus resultierenden Reaktionen Ihrer Gesprächspartner damit zusammenhängen. Gleichzeitig lernen Sie, wie sich die Wirkungen Ihres kommunikativen Verhaltens auf Ihre Mitmenschen aktiv gestalten lassen.

 

Seminarinhalte:

  • Einführung
  • Der Informationsaustausch im Unternehmen
  • Kommunikation im täglichen Leben
  • Die Grundlagen wertschätzender Kommunikation
  • Sprache und Wirkung
  • Partnerschaftliches Verhalten im Unternehmen
  • Die Grundeinstellung zur eigenen Person und Anderen
  • Menschen im Kontext ihrer Rollen
  • Die Gruppe / Das Team
  • Team-Entwicklung
  • Grenzen und Regeln - Alter Hut oder nötiger denn je?
  • partnerschaftliche Gesprächsführung
  • Miteinander statt Gegeneinander
  • Vertrauen als Basis jeder Zusammenarbeit und Zusammenlebens
  • Positiv Denken
  • Der Mitarbeiter als innerbetrieblicher Kunde
  • Verbesserungen der inner- und außerbetrieblichen Beziehungen
  • Zauberformel: Beziehungsmanagement
  • Klimatische Störungen bei Gesprächen
  • Konfliktbewältigung
  • Eigene Streßbewältigung
  • Die "Zwei-Gewinner-Strategie"
  • Gesprächs- und Fragetechniken
  • Mein Vertrag mit mir selbst
  • Praktische Übungen

Zielgruppen:

Mitarbeiter und Führungskräfte von Unternehmen, Banken, Versicherungen und Organisationen

Dozent:

Walter Fuchs

Seminardauer:

5 Tage

Seminarpreis:

1.950 €

(pro Teilnehmer inkl. Verpflegung u. Mittagessen) zzgl. ges. MWSt + Hotelkosten

Teilnehmer:

Mindestens 5 - Höchstens 15

Termine:

Datum:

Anmeldeschluss:

 

nach Vereinbarung

-.-

 

 

 

Ort:

Tagungshotel im Raum Göppingen

Anmeldung via:

Formular

Email

Vollständige Seminarinhalte "Kommunikationstraining"
Kommunikationstraining.pdf
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Kontakt:

team walter fuchs
Unternehmensberatung
Zeller Straße 34/1

73110 Hattenhofen

Telefon: +49 7164 91 94 39+49 7164 91 94 39
Telefax: +49 7164 91 50 689
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