Konfliktmanagement

Konflikte als Chance nutzen -

Gemeinschaft stärken 

Naturgemäß wird es zwischen Menschen sowohl im beruflichen wie auch im persönlichen Alltag immer unterschiedliche Meinungen, Haltungen, Absichten, Ziele und Gefühlsregungen geben, die zu Konflikten führen können.

Aus Ihren Erfahrungen wissen Sie, dass Sie sich immer wieder neu entscheiden müssen, ob solche Unterschiedlich-keiten für Sie zum Anlass zu Kampf, Anpassung und Flucht, oder zur Anregung Ihrer Kreativität und Kooperations-fähigkeit werden.  

 

Das Wort Konflikt oder generell Konflikte sind in unserem Kulturkreis überwiegend negativ belegt. Analysiert man Konflikte und ihre Entstehung jedoch, stellt man fest, dass Konflikte und deren innere Logik nicht mehr sind als persönliche, unterschiedliche Interpretationen von Erlebnissen und Sachverhalten.

 

Konflikte gehen meistens einher mit starken Gefühls-regungen wie Wut, Zorn, Ärger etc. Bleiben Konflikte ungeklärt, entwickeln sie regelmäßig eine unkontrollierbare, zerstörerische Eigendynamik, die aus der berühmten Mücke den mindestens genau so berühmten Elefanten macht. Die so unterdrückten, bzw. nicht gelebten Emotionen wirken intensiv auf Ihre gefühlsmäßige Befindlichkeit, belasten Sie und richten ihre destruktive Wirkung gegen Sie selbst. Die Folgen sind Unzufriedenheit, Streß, innere An- und Verspannungen und letztlich physische und psychische Erkrankungen.  

 

Konstruktive Konfliktbewältigung nutzt genau die diesen Gefühlen innewohnende Energie, indem diese transformiert und dazu genutzt wird,  alternative und schöpferische Lösungsmöglichkeiten und Handlungsalternativen zu entwickeln.

 

Dieses Seminar bietet Ihnen Situationen und Möglichkeiten, in denen Sie Ihr Verhalten bei

  • Konflikten zwischen Personen,
  • Konflikten zwischen Gruppen,
  • eigenen Konflikten mit Anderen,
  • inneren Konflikten mit sich selbst und
  • als neutraler Konfliktmoderator

kennen lernen und neue Handlungsmöglichkeiten erwerben und ausprobieren können. 

Seminarziel: 

Lernen Sie Ihre bisherigen Verhaltensmuster in Konflikt-situationen kennen und experimentieren Sie mit neuen Verhaltensweisen und Lösungsinstrumenten. Sie lernen, Menschen in Konfliktsituationen auf konstruktive, wertschätzende Weise zu konfrontieren, Widerstände bei sich selbst und bei anderen zu erkennen und diese durch wertschätzende Kommunikation zu lösen. Sie übernehmen für sich und Konfliktlösungen die Verantwortung und sind in der Lage, daraus Win-Win-Lösungen zu generieren.

 

Seminarinhalte:

  • Einleitung
  • Der Konfliktbegriff
  • Ursachen für Konflikte
  • Methoden der Konfliktbearbeitung
  • Strategien zur Konfliktlösung
  • Mediation
  • Konfliktkultur
  • Konflikte als Chance begreifen
  • Praktische Übungen

Zielgruppen:

Mitarbeiter und Führungskräfte von Unternehmen, Banken, Versicherungen und Organisationen

Dozent:

Walter Fuchs

Seminardauer:

3 Tage

Seminarpreis:

1.170 €

(pro Teilnehmer inkl. Verpflegung u. Mittagessen) zzgl. ges. MWSt + Hotelkosten

Teilnehmer:

Mindestens 5 - Höchstens 20

Termine:

Datum:

Anmeldeschluss:

 

nach Vereinbarung

-.-

 

 

 

Ort:

Tagungshotel im Raum Göppingen

Anmeldung via:

Formular

Email

Vollständige Seminarinhalte "Konfliktmanagement"
Konfliktmanagement.pdf
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Kontakt:

team walter fuchs
Unternehmensberatung
Zeller Straße 34/1

73110 Hattenhofen

Telefon: +49 7164 91 94 39+49 7164 91 94 39
Telefax: +49 7164 91 50 689
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